Frankenwald

Frankenwald ist Waldgebiet des Jahres 2017

Das Waldgebiet des Jahres erfährt deutlich weniger Aufmerksamkeit als der Baum des Jahres oder andere Natur des Jahres. Der Titel wird auch erst seit 2012 vom Bund Deutscher Forstleute verliehen. 2017 hat man sich für den Frankenwald entschieden.

Der Frankenwald liegt überwiegend im Nordosten Frankens, kleine Teile gehören zu Thüringen. Die grenznahe Lage charakterisiert die Region, ähnlich wie Harz und Bayerischer Wald, noch heute mit ihrer Abgeschiedenheit und viel Natur. Das Mittelgebirge erhebt sich bis auf fast 800 Meter und besteht aus Fichtenwald, der mit offenen Bereichen das Landschaftsbild prägt. Das Holz aus dem Frankenwald gelangte mittels Flößerei bis nach Amsterdam. Es wurde zudem für die Porzellan- und Glasindustrie benötigt.

Touristisch gesehen liegt der Frankenwald immer noch etwas abseits. Bekannt dürfte der Rennsteig sein, auf dem man über die bewaldeten Höhen wandern kann. Fern des Weges findet man im Frankenwald aber Ruhe und Abgeschiedenheit und kann nachts noch den Sternenhimmel bewundern.