Benachrichtigungen
Alles löschen

QGIS stürzt ab beim Hinterlegen von Fotos

   RSS

0
Themenstarter

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich Fotos nicht hinterlegen lassen. Ich lade die Bilder hoch und klicke auf übernehmen. Wenn ich dann wieder den Baum anwähle, das Eingabeformular öffne und den Reiter Übersicht öffnen möchte, ist erstens kein Bild hinterlegt bzw. QGIS beendet sich sofort.

Habe bereits das aktuelle QGIS 3.20. herunter geladen, gleiches Problem.

Muss das Foto ein bestimmtes Format oder Größe haben?

Danke für einen Hinweis, woran es liegen könnte.

Barbara Engl

Schlüsselworte
3 Antworten
0

Das Foto muss (bei Windows) bereits lokal vorhanden sein und dann der Pfad im Eingabeformular durch anwählen der Datei angegeben werden.

Hallo Herr Lehner,
das Foto ist lokal hinterlegt, mit dem Durchsuchen-Befehl über das ... Feld kann man die Datei auswählen. Beim Speichern flackert das Eingabeformular. Wenn ich dann den Baum erneut auswähle, stürzt das Programm ab, sobald ich auf den Übersichtsreiter klicke und nach dem erneuten Starten von QGIS ist der Baum nicht gespeichert.
Vielleicht ein Fehler beim Speichern?

0

Ich konnte dazu nur diese älteren Beiträge finden: https://issues.qgis.org/issues/20356

bzw. https://issues.qgis.org/issues/19962

 

Könnte also ein Problem mit dem Windows Explorer sein. 

0

Wir haben das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem. Die Fotos lassen sich verlinken, die Änderungen können gespeichert werden, aber beim Klick auf den Reiter Übersicht friert QGIS ein und stürzt ab. Es hat sich gezeigt, dass das Problem nur besteht, wenn über Eigenschaften - Attributformular mehrere Bedienelemente für Fotos (baumfoto2-5) in das Formular eingebettet werden. Sobald die zusätzlichen Elemente entfernt werden, funktioniert wieder alles wunderbar. Genutzt wird das long term release QGIS 3.16 Hannover sowie Windows 10. Bei der Nutzung von QField (1.10) über Android ist der Fehler bislang nicht aufgetreten, hier gibt es keine Probleme mit dem Formular, auch wenn mehrere Bilder hinzugefügt wurden.

Interessieren würde mich, ob das Problem bekannt ist und bereits bei anderen Nutzer:innen aufgetreten ist? Der von Frau Eng beschriebene Sachverhalt weist ja zumindest Parallelen auf. Das Hinzufügen mehrerer Fotos im Zuge unserer Regelkontrollen wird von den Kontrolleuren als wichtiges Feature angesehen, deshalb wäre es schön, einen Workaround zu finden.

Welche Version des Baumkatasters verwenden Sie?

Version 4.1

UPDATE Das Problem wurde scheinbar durch die automatische Bildskalierung der integrierten Dokumentenanzeige verursacht. Seitdem ich die Breite auf einen Festwert gesetzt habe, ist kein weiterer Absturz aufgetreten.

Ihre Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Ihre Frage *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert