Dieser Beitrag wurde am 24. Juli 2014 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

kontrollplanerSeit etwa einem Monat ist QGIS in der Version 2.4 verfügbar. Das Baumsicht-Baumkataster wurde auf Version 1.6 aktualisiert. Neben einem extra Symbol für Habitatbaum/Naturdenkmal, Angaben zu Schäden im Baumumfeld, Angaben von Pflanzjahr und Lebenserwartung und kleineren Verbesserungen hat das Baumkataster nun einen Kontrollplaner erhalten. Dort werden in einem Ampelsystem die aktuell zu kontrollierenden, die demnächst zu kontrollierenden und die längst überfälligen Bäume angezeigt. Somit sieht man auf einen Blick die erforderlichen Kontrollen. Die hinterlegten Abfragen errechnen aus dem aktuellen Datum, dem Kontrolldatum und dem festgelegten Intervall die nötigen Anzeigen. Kunden können die aktuelle Version kostenlos unter ihrem persönlichen Downloadlink erhalten. Für die neue Version wird QGIS 2.4 benötigt.