Wir sind Baumsicht.

Seit unserer Gründung im Jahr 2013 als Sachverständigenbüro für Bäume haben wir zehntausende Bäume kontrolliert und in digitalen Baumkatastern erfasst. Unsere eigene, hochmoderne Baumkataster-Software, die bereits erfolgreich in ganz Europa eingesetzt wird, ermöglicht uns eine effiziente und präzise Arbeit. Dabei sind wir stolz darauf, nicht nur die neueste Technologie einzusetzen, sondern auch umweltbewusst zu handeln. Wir arbeiten weitestgehend papierlos, nutzen Ökostrom für unsere Geräte und haben einen Großteil unseres Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge umgestellt.

Unser Kundenstamm besteht überwiegend aus Städten, Gemeinden, Organisationen und privaten Baumeigentümern, die unsere Expertise schätzen. Unser Hauptarbeitsgebiet erstreckt sich von zwei Standorten aus zum Bodensee und ins Allgäu bis in den Norden zur Donau und ins bayerische Alpenvorland. In den Großräumen Ulm, Augsburg, München und Ingolstadt sind wir besonders präsent. Aber keine Sorge, wir sind flexibel und bieten unsere Dienstleistungen auch bundesweit und im benachbarten Ausland an.

Bei Baumsicht liegt unser Fokus nicht nur auf der reinen Baumkontrolle und Erstellung von Baumkatastern. Unsere ganzheitliche Betrachtung umfasst Verkehrssicherheit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Natur- und Artenschutz. Mit unserem fundierten Fachwissen und langjähriger Erfahrung bieten wir Ihnen eine qualitativ hochwertige Baumbeurteilung und erstellen detaillierte Gutachten. Vertrauen Sie auf unser engagiertes Team, das als zertifizierte Baumkontrolleure höchste Standards erfüllt.

Machen Sie sich unser umfangreiches Leistungsspektrum zunutze und profitieren Sie von unserer Leidenschaft für Bäume, moderner Technik und Nachhaltigkeit. Kontaktieren Sie uns noch heute, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Termin zu vereinbaren.

Unser Arbeitsgebiet für die Erstellung von Baumkataster und Durchführung von Baumkontrollen. Map tiles by Stamen Design, under CC BY 3.0. Data by OpenStreetMap, under ODbL.

Philipp Lehner, B.Sc. Arboristik

Hauptsitz Ostallgäu

Von 2006 bis 2009 studierte ich an der HAWK Göttingen Arboristik. Anschließend habe ich zunächst tausende Bäume für ein Ingenieurbüro im Rhein-Main-Gebiet kontrolliert sowie im GIS-Bereich gearbeitet, bevor ich bei einer Stadtverwaltung am Bodensee zweieinhalb Jahre für die städtischen Bäume zuständig war. Dort habe ich neben der Baumkontrolle das Baumkataster aufgebaut, eingehende Untersuchungen durchgeführt, bei Baumaßnahmen beraten, Baumpflege, Fällungen und Neupflanzungen organisiert und ausgeschrieben sowie Beratung und Öffentlichkeitsarbeit geleistet.

2013 Gründung von Baumsicht.

Julius Fottner, Dipl.-Ing. (FH)

Niederlassung München-Nord

Zwischen 2006 und 2012 studierte ich Gartenbau an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Standort Freising. Schon während meines Studiums entdeckte ich meine Leidenschaft für Bäume und begann mit der Baumkletterei. Seither habe ich, sowohl als angestellter wie auch als selbstständiger Baumpfleger, unzählige Stunden in Baumkronen verbracht. Bei Baumsicht bin ich hauptsächlich zuständig für die Baumkontrolle als Ersterfassung und Folgekontrolle.

Mattias Fuchs, European Tree Worker

Niederlassung Ulm

Seit 2019 bin ich European Treeworker und FLL Zertifizierter Baumkontrolleur. Schon in jungen Jahren entwickelte sich meine Leidenschaft für Bäume, hieraus ergab sich dann später die Berufswahl. Aktuell befinde ich mich in Fortbildung zum Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung. Bei Baumsicht bin ich hauptsächlich zuständig für die Baumkontrolle als Ersterfassung und Folgekontrolle.


Wir sind selbstverständlich als Baumkontrolleure auch von der FLL zertifiziert.

Referenzen in Auswahl

Verwaltungsgemeinschaft Pöttmes, Landkreis Aichach-Friedberg
Ersterfassung und Folgekontrolle von rund 3.500 Bäumen in Pöttmes und Baar im Landkreis Aichach-Friedberg seit 2015. Gutachten, Wert- und Schadensermittlung, Schalltomographien.

Stadt Dachau
Ersterfassung und Folgekontrolle von rund 2.200 Bäumen auf den städtischen Friedhöfen.

Stadt Dachau
Ersterfassung von rund 2.700 Bäume in städtischen Liegenschaften, Kindergärten und Grünflächen seit 2015. Ersterfassung von 2.500 Bäumen an Gewässern 2019. Eingehende Untersuchungen mit Schalltomographie seit 2013.

Landkreis Augsburg
Ersterfassung und Folgekontrolle von rund 1.100 Gehölzen in Einrichtungen des Landkreises seit 2017.

Gemeinde Gilching, Landkreis Starnberg
Ersterfassung und Folgekontrolle von rund 3.500 Bäumen und rund 40 Flächen seit 2014 im Landkreis Starnberg.

Markt Türkheim, Landkreis Unterallgäu
Ersterfassung und Folgekontrolle von etwa 2.200 Bäumen seit 2016 im Landkreis Unterallgäu. Erstellung Leistungsverzeichnisse, Schalltomographien.

Gemeinde Kissing, Landkreis Aichach-Friedberg
Ersterfassung und Folgekontrolle von rund 1.400 Bäumen seit 2016 im Landkreis Aichach-Friedberg.

Gemeinde Meckenbeuren, Bodenseekreis
Ersterfassung von rund 1.900 Bäumen und 900 Gehölzen in waldartigen Beständen 2019 im Bodenseekreis. Folgekontrollen seit 2020.

Markt Gaimersheim, Landkreis Eichstätt
Ersterfassung von rund 3.100 Bäumen und 25 Flächen seit 2016. Schalltomographien.

Bundesrepublik Deutschland
Ersterfassung von rund 3.900 Bäumen und rund 270 flächigen Beständen in mehreren Liegenschaften in München ab 2021. Schalltomographien.

Landratsamt Oberallgäu
Schalltomographien an Naturdenkmalen

Landratsamt Ostallgäu
Schalltomographien an Naturdenkmalen

Stadtwerke Pfaffenhofen an der Ilm
Ersterfassung von über 6.000 Bäumen ab 2022.

Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen, Landkreis Augsburg (Großaitingen, Kleinaitingen und Oberottmarshausen)
Ersterfassung von über 3.000 Bäumen ab 2023.

Gemeinde Mertingen, Landkreis Donau-Ries
Folgekontrolle von ca. 1700 Bäumen und waldartigen Beständen ab 2024.

Baumgutachten auf 1400 Meter Höhe im Winter

Windreaktionsmessung an einer Buche

Schalltomographien

Schalltomographie mit Seilklettertechnik

Windreaktionsmessung und Drohnenbefliegung am UNESCO-Welterbe Wieskirche

Baumuntersuchungen mit Gutachten an Naturdenkmalen

Baumkontrolle Naturdenkmale