Artikel Projekte

Baumkataster Meckenbeuren

Für die Gemeinde Meckenbeuren habe ich 2019 ein Baumkataster erstellt. Dazu wurden rund 1.900 Bäume sowie etwa 900 Gehölze in waldartigen und flächigen Beständen erfasst.

Meckenbeuren hat über 13.500 Einwohnern und liegt im Bodenseekreis zwischen Friedrichshafen und Ravensburg.

Bei der Ersterfassung wurde erstmals mit dem neuen Baumkataster 3 und QGIS 3 gearbeitet. Dazu wurden Flurstücke und Orthophotos hinterlegt und anschließend die Positionen der Bäume mit Grunddaten, Schäden und Maßnahmen erfasst. Die neue Version konnte somit in der Praxis getestet und kleine Verbesserungen eingepflegt werden. Alle Bäume wurden vor Ort mit Plaketten nummeriert.

Am Ende wurden noch die Straßennamen aus den Flurstücken automatisch zu den Bäumen übernommen und die Daten via Cloud an die Gemeinde übermittelt.

Ab 2020 werden die Folgekontrollen durchgeführt.