Wohnmobil

Unterwegs im Wohnmobil

Dieser Beitrag wurde am 18. März 2016 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Um flexibel und unabhängig zu den Kunden bzw. zu deren Bäume zu gelangen, verfügt Baumsicht über ein Wohnmobil als mobiles Büro und (Dienst-)wohnung – ein Knaus Boxstar Road 540 auf Fiat Ducato Basis.

Die vorderen Sitze des Kastenwagens sind drehbar, hinten gibt es noch eine Sitzbank mit erweiterbarem Tisch. Eine Küche mit Spüle, Kochstelle und Kühlschrank befindet sich auf der rechten Seite an der Schiebetür. Das Fahrzeug hat zudem ein Raumbad mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Im hinteren Bereich gibt es ein komfortables Querbett und Stauraum. Alle Fenster sind mit Rollos und Fliegenschutz ausgestattet.

Zur Versorgung dienen zwei 11kg-Gasflaschen, ein 110 Liter Frischwassertank, eine Standheizung mit Warmwasserboiler und eine Bordbatterie.

Eindrücke aus dem Alltag eines Berufscampers

Morgens lasse ich mich vom heranbrechenden Tag mit der aufgehenden Sonne und Vogelgezwitscher wecken – einen Wecker benötige ich nicht. Im besten Fall habe ich einen Schlafplatz auf einem Parkplatz weit draußen gefunden. Solche Plätze sind selten, aber es gibt sie auch in Deutschland. Kilometerlange Wege – Straßen wäre übertrieben – führen zu schönen Plätzen am Waldrand oder im Wald, ohne Häuser in Sichtweite und in Dunkelheit. Manchmal ruft des Nachts ein Kauz, Rehe sind zu hören und ganz selten im Spätsommer das Röhren von Hirschen (wirklich ganz selten, eigentlich nur einmal in den Vogesen).

Während der Arbeit, wenn ich an einen Ort gebunden bin und es keine schönen Parkplätze außerhalb gibt, übernachte ich meist an Friedhöfen. Dort kann man eigentlich immer stehen und nachts ist es ruhig.

Die beste Jahreszeit zum Campen ist Herbst und Winter. Die Leute gehen nicht mehr so oft raus und es ist deutlich ruhiger.

Ansonsten lebt es sich ähnlich wie in einer Wohnung, nur eben etwas platzsparender und für mich viel komfortabler. Ich spare mir lästige, teuere und unflexible Hotels und finde im Idealfall Ruhe in der Natur.